Die besten Glückwünsche zur Traufe – die Kombi aus Hochzeit und Taufe

Bei einer Traufe werden die Heirat eines Paares und die Taufe dessen Kindes gemeinsam gefeiert. Heutzutage heiraten viele Pärchen erst nach der Geburt des ersten Kindes und verbinden die Feierlichkeiten für die Heirat und Taufe an einem Termin. Dieses Ereignis wird mit dem Begriff Traufe bezeichnet, der die beiden Worte Trauung und Taufe miteinander verbindet. Bei der Wahl der richtigen Glückwünsche für das Hochzeitspaar und den Täufling gibt es einiges zu beachten. Alles Wichtige zur Auswahl der passenden Grußkarte und der richtigen Worte wird im Folgenden beschrieben.

Was macht eine gute Glückwunschkarte zur Traufe aus?

Es gibt eine große Auswahl an Grußkarten, die für eine Traufe geeignet sind. Man kann ein Modell mit einem schönen Spruch oder Zitat auf der Vorderseite wählen oder eine Karte, die einfach mit einem schönen Bild verziert ist. Wichtig bei der Wahl der Glückwunschkarte ist in jedem Fall, dass sie gut zum Brautpaar und dem getauften Kind passt.

Ist eine gekaufte oder selbst gebastelte Karte besser?

Ob man es bevorzugt, eine Karte zu kaufen oder selbst eine anzufertigen, ist jedem persönlich überlassen. Personen, die dem Hochzeitspaar nahestehen, entscheiden sich häufig für eine selbst gebastelte Variante, denn so ist man komplett frei bei der Wahl der Optik und Materialien. Die Glückwunschkarte kann individuell auf das Brautpaar und den Täufling abgestimmt werden und so eine besonders persönliche und einzigartige Erinnerung geschaffen werden. Wer weniger kreativ ist, dem steht es natürlich offen, eine passende Grußkarte zu kaufen und durch Glückwünsche zu personalisieren.

Passende Sprüche für die Traufe

Auch wenn Traufen noch nicht lange in dieser Form und Häufigkeit stattfinden, existieren einige Sprüche, die für diese Feierlichkeit bestens geeignet sind:

„Jemanden lieben heißt, ein für die anderen unsichtbares Wunder zu sehen.“ – François Mauriac

„Die schönsten Erinnerungen sammelt man immer zu zweit.“ – Luise Rinser

„Wo man Liebe aussäht, da wächst Freude empor.“ – William Shakespeare

Wie verfasse ich Glückwünsche zur Traufe?

Im Inneren einer Grußkarte kann man seine persönlichen Glückwünsche an das Brautpaar und das Kind mitteilen. Den Text der Karte sollte man abhängig davon gestalten, wie eng die persönliche Beziehung zu den Empfängern ist. Für Bekannte oder Kollegen sind einige einfache Zeilen ausreichend. Steht man dem beglückwünschten Paar nahe, sollten die gewählten Worte eine persönliche und individuelle Note haben. Man kann auch einen kompletten Brief auf einem schönen Briefpapier verfassen und ihn zusätzlich zur Glückwunschkarte übergeben.
In jedem Fall sollte man sich beim Verfassen des Kartentextes an den grundsätzlich geltenden Regeln für den Textaufbau halten. Die Glückwünsche zur Traufe sollten aus einer Anrede, persönlichen Worten, Glückwünschen und einer Grußformel zum Abschluss bestehen. Die folgenden Tipps und Hinweise können bei der Formulierung helfen:

Die Anrede in einer Glückwunschkarte

Welche Anrede für eine Glückwunschkarte gewählt werden sollte, hängt in erster Linie von der persönlichen Beziehung zwischen den Empfängern und dem Verfasser der Karte ab. Wer dem Brautpaar und dem Täufling nahesteht, sollte auf jeden Fall ihre Namen nennen. Dabei ist zu beachten, dass die Frau als Erste angesprochen werden sollte. Neben dem Namen kann auch das Familienverhältnis zum Paar und Kind genannt werden. Die folgenden Beispiele sind für eine Traufkarte passend:

– Liebe (Name der Braut), lieber (Name des Bräutigams), liebe/r (Name des Kindes)

– Liebe (Name der Braut), lieber (Name des Bräutigams), mein/e liebe/r Enkel/in (Name des Kindes)

– Liebes Brautpaar, lieber Täufling

– Sehr geehrte (Name der Braut), sehr geehrter (Name des Bräutigams), lieber Täufling/ liebe/r neue/r Erdenbürger/in …

Persönliche Worte zur Traufe

Die persönlichen Worte in der Grußkarte zur Traufe enthalten Glückwünsche an die frischgebackenen Eheleute und deren Nachwuchs. Häufig wird genannt, was sie besonders macht und was man ihnen für die Zukunft wünscht. Kennt man die Empfänger gut, kann man hier Anekdoten oder lustige Sprüche anbringen. Ein selbst verfasstes Gedicht ist ebenfalls passend. Die folgenden Fragen können dabei helfen, die richtigen Worte zu finden:

– Welche Gemeinsamkeiten bestehen mit dem Brautpaar?

– Welche Erlebnisse hat man mit dem Brautpaar geteilt?

– In welchem Verhältnis steht man zum Paar und dem Täufling?

– Welche Wünsche hat man für die Eheleute und deren Nachwuchs?

Glückwünsche für das Brautpaar und den Täufling

Nach den persönlichen Worten geben die Glückwünsche die Möglichkeit, noch einmal genaue Wünsche für das Brautpaar und den Täufling auszusprechen und die eigene Freude über die Hochzeit und Taufe zum Ausdruck zu bringen. Folgende Glückwünsche sind beliebt und passen für eine Traufe:

– Dem Brautpaar und Täufling wünschen wir alles erdenklich Gute.

– Ich wünsche Euch, liebes Brautpaar und lieber Täufling, alles Gute für die Zukunft, viel Glück und Gesundheit.

– Wir gratulieren Euch herzlich zu Eurer Traufe! Mögen all Eure Wünsche sich erfüllen.

– Für Euren gemeinsamen Lebensweg wünschen wir Euch nur das Beste.

Abschließende Grußformel

Um die Glückwunschkarte zur Traufe abzurunden, wird am Ende eine persönliche Grußformel gesetzt. Welche Form am besten passt, ist abhängig von der Beziehung zum Brautpaar und ihrem Nachwuchs. Am häufigsten findet man folgende Grußformeln:

– Alles Liebe …

– Mit herzlichen Grüßen …

– Von Herzen alles Liebe …

– Es gratulieren …

– Euer/Eure …

Beschriftung des Umschlags

Die Beschriftung des Umschlags ist der letzte Punkt für die Vollendung der Glückwunschkarte für die Traufe. Man kann sich für einen schlichten oder eleganten Schriftzug entscheiden. Wer den Beglückwünschten nahe steht, sollte immer die Namen der einzelnen Personen nennen. Formulierungen können sein:

– An das Brautpaar und den Täufling

– An (Name der Braut), (Name des Bräutigams) und (Name des Täuflings)

– Für das Brautpaar (Name der Braut) und (Name des Bräutigams) sowie den Täufling (Name des Kindes)

Tipp: Eine besondere Freude für das Brautpaar ist eine kurze Tauf- und Hochzeitsrede.

Kurze Glückwünsche zur Hochzeit und Taufe

Statt einer Karte für die Traufe können auch zwei separate Karten für die Hochzeit und die Taufe des Kindes geschrieben werden. Kurze Glückwünsche, die sich hierbei gut eignen, sind unter anderem:

Hochzeitsglückwünsche

– Alles Liebe zur Hochzeit!

– Die besten Wünsche zu Eurer Vermählung!

– Wir gratulieren zu Eurer Hochzeit!

Taufglückwünsche

– Wir wünschen Dir nur das Beste auf Deinem Lebensweg!

– Herzliche Glückwünsche zur Taufe!

– Wir gratulieren Dir herzlich zur Taufe!

– Zur Taufe wünschen wir Dir alles Glück der Welt und Gottes Segen!

Gedichte und Sprüche für Hochzeit und Taufe

In vielen Glückwunschkarten wird neben den persönlichen Worten auch ein passender Spruch oder ein Gedicht eingetragen, um die guten Wünsche abzurunden. Folgende Auswahl ist für eine Traufe passend:

Sprüche und Gedichte zur Hochzeit

„Die Erfahrung lehrt uns, dass die Liebe nicht darin besteht, dass man einander ansieht, sondern dass man gemeinsam in gleicher Richtung blickt.“ – Antoine de Saint-Exupéry

„Die Liebe gibt nichts als sich selbst und nimmt nichts als von sich selbst. Die Liebe besitzt nicht, noch will sie Besitz sein. Denn die Liebe ist der Liebe genug.“ – Khalil Gibran

„Ach, wie schön,
wenn so zwei Menschen walten,
miteinander leben und veralten;
Jugend, unverloren,
wird umschweben die Genossen,
die zusammen Leben.“ – Jean Paul

Sprüche und Gedichte zur Taufe

„Da werden Hände sein, die Dich tragen, und Arme, in denen Du sicher bist, und Menschen, die Dir ohne Fragen zeigen, dass Du willkommen bist.“ – Khalil Gibran

„Mein Wunsch an Dich: Werde, der Du bist!“ – P. Johannes Haas

„Es ist nun auf all Deinen Wegen
fortan auch der göttliche Segen.
Mag er Dich schützen und leiten
und Dich durch Dein Leben begleiten.
Er sei Dir im Dunklen ein Schein,
so fühlst Du Dich niemals allein.“ – Hardy Heuer

Fazit

Bei der Gestaltung einer Glückwunschkarte für eine Traufe sollte man auf den richtigen Aufbau und passend gewählte Worte achten. Individuell gestaltete Karten bereiten den Empfängern oft noch nach Jahren Freude und zaubern ein Lächeln ins Gesicht, sodass es sich lohnt, etwas Zeit und Mühe in die Karte zu investieren.
Tipp: Besonders beliebt ist die Gestaltung einer Glückwunschkarte zur Traufe mit einem Foto des Brautpaares mit ihrem Nachwuchs. Eine moderne Variante ist auch die Erstellung eines originellen Glückwunsch-Videos.