Die wohl schönsten Mädchennamen mit 2 Buchstaben

Die Top-Mädchen wechseln immer wieder. Die Liste der beliebtesten Babynamen für Mädchen führten im Jahr 2022 die Namen Emilia, Mia, Sophia und Emma an. Erkennbar ist seit Jahren der Trend zu kürzeren Namen, lange Vornamen oder Doppelnamen werden hingegen seltener. Aber auch das hat seine Grenzen, denn kürzer als ein Name mit 2 Buchstaben ist hierzulande nicht möglich. Hier werden die schönsten 20 Mädchennamen mit 2 Buchstaben und ihre Bedeutung vorgestellt.

Welche Bedeutung die Namen haben

An: Dieser Name stammt aus dem Mandarin und bedeutet „Frieden“ oder „friedlich“. Es handelt sich nicht um einen reinen Mädchennamen, An ist unisex.

Ak: Ein türkischer Mädchenname, der übersetzt „weiß“ bedeutet.

Bo: Ebenfalls ein Unisex-Name, der aus Skandinavien stammt. Er bedeutet „der oder die Sesshafte“.

Ea: In Dänemark und Norwegen ist diese Abkürzung von Linnea sehr beliebt. Ea kann aber ebenso als Abkürzung von Lea, Leandra oder anderen Namen verstanden werden. Somit ist die Bedeutung nicht ganz klar.

Em: Dieser englische Name ist als Abkürzung von Emma oder Emily zu verstehen. Entsprechend bedeutet Em „die Göttliche“ oder „die Ehrgeizige“.

Ev: Eine Abkürzung von Eva, „das Leben“. Der Name hat seinen Ursprung in der israelischen, hebräischen, jüdischen und babylonischen Kultur.

Fe: Fe ist ein knackig kurzer spanischer Mädchenname mit der wunderschönen Bedeutung „Glaube, Liebe und Hoffnung.“

Fi: Dieser seltene griechische Mädchenname heißt übersetzt „kleine Blume“.

Io: Ebenfalls griechisch ist Io. Die Mythologie besagt, dass die Tochter des Flussgottes Inachos Io hieß.

Jo: In England ein bekannter Kurzname, ist Jo hierzulande noch recht selten. Es handelt sich dabei um eine Abkürzung von Johanna, der aus dem Hebräischen stammt und bedeutet „Gott ist gütig“.

Ju: Dieser Name ist sowohl aus dem Portugiesischen als auch dem Mandarin bekannt. In Portugal ist Ju ein bekannter genderneutraler Vorname. Im Mandarin ist Ju ein Mädchenname, der „Chrysantheme“ bedeutet.

La: La gibt es im russischen und hawaiianischen Sprachraum als Mädchennamen und ebenso in der französischen und arabischen Sprache. Daher ist die Bedeutung des Mädchennamens La unklar.

Li: Ein klassischer chinesischer genderneutraler Name. Li heißt übersetzt „Macht“, „Vernunft“ und „Stärke“.

Lu: Die deutsche Kurzform des ebenfalls deutschen Namens Luise, was etwa „die berühmte Kämpferin“ bedeutet.

Mo: Mo ist ein Jungen- und Mädchenname aus dem englischsprachigen Raum. Dem klassischen Namen wird die Bedeutung „Gottesgeschenk“ oder „die Wohlgenährte“ zugeschrieben.

My: Eigentlich eine Erfindung der Schriftstellerin Tove Maria Jansson, ist My mittlerweile in Finnland und Schweden ein beliebter Trendname. My stammt aus der Geschichte rund um die Mumins und wird mit „die Sanfte“ übersetzt.

Na: Dieser Kurzname kommt aus Korea und ist dort nicht ungewöhnlich. Hier ist er noch nicht weit verbreitet. Er wird mit „schnell“ und „suchend“ übersetzt.

Qi: Ein chinesischer Mädchen-Kurzname, der mit „Energie“ und „die Bewundernswerte“ übersetzt wird.

Ra: Bekannt als der Name des ägyptischen Sonnengottes, ist Ra eigentlich nicht nur ein Jungenname, sondern genderneutral. In Ägypten ist Ra ein verbreiteter Mädchenname.

Su: Su kommt aus dem Japanischen und steht für „Reinheit“ oder „Wasser“.

Fazit

Wem ein Name mit 2 Buchstaben doch zu kurz ist: die extra kurzen Mädchennamen lassen sich auch wunderbar mit einem weiteren Namen kombinieren. Aber egal ob als alleiniger Vorname oder Zweitname: Mädchennamen mit nur 2 Buchstaben sind selten und klingen wunderschön.